Kurzurlaub im Harz

Inspirationen für den nächsten Wochenendausflug ins Harz

Die letzten warmen Sonnentage noch voll auskosten: Mit diesen Tagestrips und Abstechern könnt ihr das Beste aus eurem Kurzurlaub im Harz rausholen!

 

 

Der Brocken – norddeutschlands höchster Berg

 

1777 erklomm Goethe den Gipfel, der später den “Blocksberg” in der Szene "Walpurgisnacht" in seinem weltberühmten Werk Faust inspirieren sollte. Das sagt viel darüber aus, wie eindrucksvoll die Zeit im Harz für den Dichter und leidenschaftlichen Naturforscher war. Auch heute noch ist der Aussichtspunkt auf dem Brocken mit seinem unvergleichlichen Blick über den Nationalpark ein viel besuchter Ort.

 

Der Brocken nimmt eine zentrale Lage im Nationalpark ein und es gibt ganz verschiedene Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, um den größten Berg Norddeutschlands zu erkunden. Zum einen ist da der Goetheweg – fast 9 km lang erstreckt sich der Wanderweg von Torfhaus, einem Ortsteil der Ortschaft Altenau-Schulenberg, hin bis zum besten Aussichtspunkt des ganzen Harzgebirges. Von dort aus eröffnet sich die weitläufige Berglandschaft des Nationalparks. Wem das als Herausforderung nicht reicht, der kann sich stattdessen am Teufelsstieg – dem schwersten Aufstieg, den der Brocken zu bieten hat – versuchen. Mit rund 25 Kilometern führt euch dieser Weg von Elend, einem Ortsteil der Stadt Oberharz, über den Brocken bis hin zum beliebten Kurort Bad Harzburg. Auch die Brockenbahn, eine größtenteils von Touristen gebrauchte Eisenbahn, bringt euch bis an die Spitze des Brocken. 

 

Das Bodetal

 

Das Bodetal wurde nach der Bode, einem Fluss, dessen Ursprung im Harz liegt, benannt. Das Bodetal reicht von Treseburg, einem malerischen Städtchen (siehe Abb.) nach Thale und die 10 Kilometer lange Wanderung, die die beiden verbindet, verspricht atemberaubende Aussichten. 
Um die schluchtartigen Formationen mit dichten Wäldern und einer Vielzahl kleiner Flüsse zu erkunden, sollte man sich im besten Fall den ganzen Tag beiseite legen.

 

Schloss Wernigerode

 

Das Schloss Wernigerode thront über dem historischen Stadtkern der gleichnamigen Stadt. Angrenzend an den Schlosshof wurde ein gemütliches Café errichtet, welches dazu einlädt, einkehren und den einmaligen Blick auf den Oberharz und die Stadt zu genießen.

 

Die Altstadt von Quedlinburg

 

Die Altstadt von Quedlinburg verzaubert Besucher schon seit Ewigkeiten mit ihrem historischen Flair und bei der Vielzahl an kleinen Cafés und Restaurants ist auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Was bei einem Besuch in Quedlinburg auf keinen Fall fehlen sollte, ist eine historische Stadtführung, die euch die Geschichte der Stadt näherbringt.

Schon gewusst? Quedlinburg ist eine UNESCO-Weltkulturerbestadt – rund 2.000 malerische Fachwerkhäuser wurden über acht Jahrhunderte hinweg errichtet und zieren bis heute die kunterbunten Gassen. Auch die romanische Stiftskirche St. Servatii der Ferne zählt zu den Highlights eines jeden Stadtrundgangs. 

 

Egal ob Aktiv- oder Entspannungsurlaub, hier ist für jeden was geboten! Jetzt fehlt nur noch eine Unterkunft und der Wochenendtrip kann losgehen. Welch Glück, dass wir das ideale Angebot für euch gefunden haben: Sichert euch jetzt eine Ferienunterkunft im Sonnenhotel Wolfshof zum halben Preis.

 

Eine Alternative dazu bietet das Magic Days Plus Angebot, bei dem zwei Personen zwei Nächte in einem von über 280 ausgewählten Hotels verbringen und dabei 50% sparen können.


Neuen Kommentar schreiben


Service & Hilfe

Tel.: +49 (0)941 46 39 63 90

Fax: +49 (0)941 750 89 005

» info@coupon-future.de

PayPal Acceptance Mark

UNITED SSL 128-Bit secure site